Unsere Werkzeuge für ihre Baustellen

01. 07. 2019 von Redaktion

Beim Arbeiten mit elektrischen Leitungen, gerade wenn es darum geht, Kabel möglichst sicher zu verlegen, sind gute Werkzeuge ein Muss.

In folgendem Beitrag möchten wir Ihnen unsere Spezial-Werkzeuge einmal genauer vorstellen. Alle von uns beschriebenen Werkzeuge und Artikel finden Sie auch in unserem Online-Shop.

Die Crimpzange

Crimpzange

Die Crimpzange findet ihren Einsatz immer dann, wenn es darum geht, elektrische Verbindungen herzustellen.

Hierbei insbesondere zur Erstellung einer gleichmäßigen, schwer lösbaren Verbindung zwischen Leiter und Verbindungselement, die so eine hohe elektrische und mechanische Sicherheit gewährleistet.

Das verbindende Element ist meist ein Stecker oder eine Buchse.

Ist zum Beispiel die Verlegung eines fertig konfektionierten Kabels mit Steckern nicht möglich, kann das Einzelkabel bis zum Zielort geführt und an diesem eine dauerhafte elektrische Verbindung am Ende des Kabels hergestellt werden.

Das Arbeiten mit der Crimpzange ist vor allem eine gute Alternative zum herkömmlichen Verlöten oder Verschweißen.

Der Abisolierer

Abisolierer

Der Abisolierer ist ein Werkzeug, welches das Abisolieren von Kabeln und elektrischen Leitungen vereinfacht.

Ziel des Abisolierers ist es, die meist aus Kunststoff bestehende Isolation von elektrischen Leitern wie einem Draht oder einer Litze an der Anschlussstelle abzutrennen, sodass der Leiter dabei nicht beschädigt wird.

Der Seitenschneider

Seitenschneider

Der Seitenschneider ist eine Zange zum Zerschneiden bzw. Trennen durch Keilschneiden. Der Name des Werkzeuges leitet sich von der Anordnung der Schneide ab, die im Gegensatz zum Front- oder Mittenschneider seitlich angeordnet ist.

Der Seitenschneider wird insbesondere bei Elektroinstallationen zum Schneiden der einzelnen Adern eines Kabels benutzt. Dabei ist es mit Hilfe der Hebelwirkung möglich, auch recht starke Adern (größer als 2,5 mm²) zu schneiden, wenn die Ader möglichst nah am Gelenk der Zange eingelegt wird.

Es sei dazu noch gesagt, dass es für unterschiedliche Vorhaben unterschiedlich große Seitenschneider gibt. Wir führen in unserem Online-Shop derzeit nur einen Seitenschneider, welcher sich auf Grund seiner Schnittform aber für die meisten heimischen Vorhaben eignet.

Die Kabelschere

Kabelschere

Die Kabelschere, häufig auch Kabelschneider genannt, ist ein zweischenkeliges Werkzeug zum Schneiden von Kabeln.

Das hierbei zur Anwendung kommende Prinzip ist das des Scherschneidens. Kabelscheren sind wichtige Werkzeuge für Arbeiten in der Elektroinstallation.

Während einzelne Drähte oder auch isolierte Einzelleiter vielfach mit Seitenschneidern durchtrennt werden können, erfordert das Schneiden mehrteiliger Kabel mit größeren Querschnitten den Einsatz von Kabelscheren mit dem Scherschneide-Prinzip. Diese vermeiden weitgehend ein Zusammenquetschen des Kabels, das über eine Erhöhung der Berührungsflächen von Schneiden und Material den aufzubringenden Druck und damit die aufzubringende Handkraft auf ein unzumutbares Maß erhöhen würde.

Darüber hinaus haben Kabelscheren vergleichsweise kleine Schneidenwinkel und scharfe Schneiden, die ein leichteres Eindringen in die meist weicheren Werkstoffe in Kabeln wie Kupfer und Aluminium ermöglichen. Daher sind ihre Schneiden für das Schneiden harter Werkstoffe ungeeignet.

Noch weitere Fragen?

Wenn wir Ihre Fragen in unserem Beitrag leider nicht beantwortet haben, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir helfen ihnen gerne per Telefon oder auch per E-Mail.

Alternativ können Sie uns auch über unser Kontaktformular erreichen.

Kategorie: News, Werkzeuge

Kommentare sind geschlossen.

Shop Kontakt