Dämpfung und Abschirmung von Koaxialkabeln

24. 03. 2020 von Redaktion
Vorschaubild des Beitrags

Koaxialkabel werden verwendet, um Video- und Audiosignale an ein Fernseh- oder Musiksystem zu übertragen. Das zweipolige Kabel überträgt hochfrequente Signale. Die meisten Unterschiede bei Antennenkabeln sind Abschirmung und Dämpfung. Wir erklären, was diese Begriffe sind und was Sie beim Kauf eines Koaxialkabels beachten müssen.

Dämpfung bei einem Antennenkabel

Wir empfehlen, auf eine geringe Dämpfung zu achten, damit das Signal zwischen dem Start der Stromversorgung und dem Empfänger keine großen Verluste erleiden muss. Die Dämpfung eines Koaxialkabels ist eine Verringerung des Signalpegels, die bei Verwendung in Abhängigkeit von der Frequenz auftritt. Sie sollten auch sicherstellen, dass Ihr Koaxialkabel keinen StaKu-Innenleiter (Stahlkupfer), sondern einen Innenleiter aus reinem Kupfer hat. Koaxialkabel aus reinem Kupfer finden Sie bei uns im Online-Shop.

Je länger das Antennenkabel ist, desto stärker ist die Dämpfung. Der Wert wird beispielsweise in Dezibel pro 100 Meter (dB) angegeben – die Informationen hängen vom Hersteller ab. Ein niedriger Dezibelwert zeigt ein starkes Eingangssignal am Empfänger an. Ein gutes Antennenkabel hat eine Dämpfung von 14 dB / 100 m bei 450 MHz und eine Dämpfung von etwa 30 dB / 100 m bei 2,1 GHz.

Was ist eine Abschirmung bei einem Koaxialkabel?

Die Abschirmung ist eine elektrisch leitende Ummantelung. Dies schützt unter anderem den Innenleiter vor elektromagnetischen Einflüssen (z. B. zum Schutz vor Interferenzstrahlung). Die Abschirmung wird durch die Schichten, die Art der Aluminiumfolie (doppelt laminiert oder normal) und die Anzahl der Einzeldrähte und des Materials (Koax mit Aluminiumdrähten sind für alle Kabelnetzbetreiber verboten!) des Geflechts bestimmt – je dichter desto besser! Die Abschirmung ist daher ein entscheidender Faktor für die Übertragungssicherheit eines Koaxialkabels.

Kabel von innen

Beachten Sie die Abschirmung, bevor Sie ein Antennenkabel kaufen. Es ist nicht wichtig, ob ein Koaxialkabel 2, 3, 4 oder sogar 5 Mal abgeschirmt ist. Das Design und die Struktur der Abschirmung sind viel wichtiger. Die Abschirmung kann aus einem Geflecht oder einer Kombination, wie einem Geflecht und einem Folienschild bestehen. In der Praxis findet sich häufig eine Kombination aus geflochtenem Schild und Aluminiumfolie.

Beachten Sie auch: 4- oder 5-polige abgeschirmte Kabel können normalerweise nicht mit einem F-Stecker montiert werden!

Bei einem solchen mehrfach abgeschirmten Kabel sind die Abschirmungen abwechselnd in Schichten verlegt. Dreifache Abschirmung, Folie-Geflecht-Folie ist üblich. Bei guten Kabeln wird der untere Film auf das Dielektrikum und der zweite auf den Mantel geklebt, was die Montage der Steckverbinder extrem vereinfacht.

Abschirmungsklassen

Der Grad der Abschirmung wird in drei Klassen beschrieben:

  • Class A:
  • Class A+:
  • Class A++:

Es gibt einige Kategorien unterhalb von A. Sie sind jedoch nicht mehr für die Übertragung von Fernsehsignalen geeignet.

Schirmungsmaß bestimmen

Die Dichte der Abschirmung eines Koaxialkabels wird durch die sogenannte Abschirmungsgröße beschrieben. Diese Schlüsselnummer gibt an, wie viel des Signals auf dem Antennenkabel von innen nach außen und umgekehrt strahlt. Sowohl die Dämpfung als auch die Abschirmung sind in Dezibel (dB) angegeben. Achten Sie darauf, sie nicht miteinander zu verwechseln!

Je höher die Abschirmung, desto effektiver ist das Kabel vor Signalstörungen geschützt. Die Abschirmungsgröße eines guten Kabels sollte über 85 dB liegen. Wenn sich beispielsweise eine Störquelle in der Nähe befindet, wird ein Koaxialkabel mit einer stärkeren Abschirmung verwendet. Eine Störquelle ist ein Gerät, das Wellen mit einer Frequenz verwendet, die der Frequenz des im Kabel geleiteten Signals ähnlich ist. Ein typisches Beispiel ist ein DECT-Schnurlostelefon, das in der Nähe der Antennenkabelverbindung steht. Damit das Multimedia-Signal eine ausreichende Qualität aufweist, sollte dieser Wert die 90-dB-Grenze nicht unterschreiten. Wenn Sie hochauflösendes Fernsehen genießen möchten, sollten Sie mehr als 120 dB Abschirmung verwenden.

Sollten Sie in unserem Online-Shop einmal nicht fündig werden oder sollten Sie Fragen zu einem unserer Produkte haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail, über das Kontaktformular oder auch telefonisch unter 06136 – 994400.

Kategorie: News Stichworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Shop Kontakt