Koaxialkabel abisolieren und F-Stecker montieren

29. 10. 2019 von Redaktion

Koaxialkabel kommen in vielen Bereichen zum Einsatz, vor allem aber in der Antennen-, Sende- und Messtechnik. Wir erklären wie mit wenigen Handgriffen der passende Stecker montiert wird.

Im folgendem Beitrag haben wir eine Anleitung für Sie zusammengestellt, die beschreibt, wie ein F-Stecker auf das Kabel aufgebracht wird.

Schritt 1: Das Abisolieren

Als aller erstes muss die Ummantelung des Kabels gelöst werden. Hierzu empfiehlt es sich einen Abisolierer zu verwenden. Lösen Sie die Ummantelung auf einer Länge von circa 12 Millimetern. Unter der Schicht befindet sich ein Drahtgeflecht, welches zunächst einmal bestehen bleibt.

Wichtig: Achten Sie beim Ansetzen des Abisolierers auf die korrekte Position. Drehen Sie ihn so lange nach links und nach rechts bis sich die Ummantelung des Kabels gelöst hat.

Kabel-Abisolier

Schritt 2: Drahtgeflecht

Unter der Ummantelung ist nun ein silberfarbenes Drahtgeflecht zu sehen. Dieses muss zusammengedreht und nach hinten geklappt werden. Achten Sie darauf, das freiliegende Geflecht nicht ohne voriges Zusammendrehen über den äußeren Mantel zu schieben. Dadurch könnte es später im Betrieb zu Schäden kommen.

Schritt 3: Der Innenleiter

Sie sollten nun auf die Umhüllung des Innenleiters schauen können. Nehmen Sie die zweite Seite des Abisolierers. Sie müssen nun den Innenleiter rund 8 Millimeter freilegen. Die silberfarbene Folie wickeln Sie über das zusammen gewickelte Drahtgeflecht. Die direkte Umhüllung des Innenleiters kann durchtrennt und entfernt werden. Nun ist das Kabel so weit vorbereitet, dass Sie den F-Stecker aufsetzen können.

Merke: Die Koaxialkabel verfügen über unterschiedliche Grade an Abschirmungen. Dies bedeutet, dass mehrere Schichten vorhanden sind. Wiederholen Sie die eben beschriebenen Schritte solange, bis Sie auf den Innenleiter blicken: Drehen Sie die Drahtgeflechte nach hinten und entfernen Sie die Folie. Die letzte Folie bleibt bestehen und wird über das Drahtgeflecht gewickelt.

Schritt 4: F-Stecker montieren

Der F-Stecker wird im Uhrzeigersinn aufgeschraubt. Sie drehen ihn so lange auf das Kabel auf, bis an der Spitze nur rund 1 Millimeter vom Innenleiter übersteht. Wenn das nicht möglich ist und er noch mehr als 1 Millimeter herausragt, dann kürzen Sie den Innenleiter ein wenig. Für das Kürzen empfehlen wir einen Seitenschneider, wie Sie ihn bei uns im Shop finden.

F-Stecker

Schritt 5: Abschließende Kontrolle

Führen Sie eine gründliche Abschlusskontrolle durch. Zwischen dem Metallgehäuse und dem Innenleiter darf kein Drahtgeflecht vorhanden sein!

In einigen Anleitungen die man im Internet findet, wird beschrieben, dass man das Drahtgeflecht abschneiden kann, in anderen Anleitungen erfährt man, dass es nach hinten geklappt werden soll.

Welcher ist nun also der richtige Weg? Wenn Sie das Drahtgeflecht abschneiden, dann kann dies später die Übertragungsqualität des Kabels negativ beeinflussen. Daher ist es wichtig, das Geflecht sorgsam zu behandeln und nicht abzuschneiden. Würden Sie es jedoch nach hinten klappen ohne es vorher einzudrehen und mit der Folie zu umwickeln, dann kann es durch den Stecker durchtrennt und somit abgeschnitten werden. Dadurch würde sich die Übertragungsqualität enorm verschlechtern.

Wenn Sie sich ein eigenständiges Montieren nicht zutrauen, übernehmen wir dies gerne für Sie. Kontaktieren Sie uns einfach per über unser Kontaktformular oder über unser Service-Telefon.

Kategorie: News

Kommentare sind geschlossen.

Shop Kontakt