Antennenkabel zu kurz, was nun?

02. 10. 2019 von Redaktion
Vorschaubild des Beitrags

Egal ob die Wahl auf Satelliten- oder TV-Kabel fällt: Koaxialkabel haben sich in beiden Bereichen durchgesetzt. Wenn nun Fernsehsender wie ProSieben oder RTL auch beispielsweise im Gästezimmer oder einem anderen Raum ohne Kabelanschluss zu empfangen sein sollen, sind die bereits genutzten Antennenkabel in den meisten Fällen zu kurz. Wir erklären was Sie tun können und welche Optionen Sinn machen.

Bei TV-Antennenkabeln und Satellitenkabeln handelt es sich um Koaxialkabel. Es überträgt das Signal vom Kabelanschluss zum Fernseher. Reicht das Kabel für den Fernsehgenuss nicht aus, gibt es mehrere verschiedene Lösungen, das Kabel für das Kabelfernsehen zu verlängern.

Antennenkabel verlängern: Verschiedene Möglichkeiten

Es gibt drei Wege, um ein Koaxialkabel zu verlängern:

  • Verlängerungskabel zwischen Fernseher und Antennenkabel stecken
  • ein neues Kabel in der benötigten Länge kaufen
  • einen F-Verbinder (F-Doppelbuchse) zwischen zwei Koaxialkabel anbringen

Wichtig ist es, vorher zu prüfen, ob es wirklich notwendig ist, das Koaxialkabel mit einem F-Verbinder und einem Antennenkabel-Stecker zu verlängern. Zugunsten der Qualität und wegen des Zeitaufwandes bietet es sich oftmals an, das Kabel direkt in der entsprechenden Länge zu kaufen.

F-Stecker

Antennenkabel sind zwar vom Grundaufbau gleich, es gibt aber dennoch kleine Unterschiede. Über diese sollte sich noch einmal informiert werden, bevor mit dem Basteln/Verlängern begonnen wird. Wenn du dir nicht sicher sein solltet, sind wir gerne bereit dir per Telefon oder E-Mail weiterzuhelfen.

Soll das Kabel per F-Buchse verlängert werden, braucht ihr:

  • das neue Stück Kabel
  • F-Buchse
  • F-Stecker
  • Abisolierzange oder im Notfall ein Cuttermesser
Kabel-Abisolier

Sowohl für den Teil, der zum Fernseher führt als auch für das Kabelende, das per Antennenkupplung mit dem weiteren Antennenkabel verbunden wird, gilt:

  • Antennenkabel ungefähr 12 mm abisolieren. Das heißt, den Mantel aus Kunststoff etwas ein- und vorsichtig abschneiden.
  • Jetzt kann der Innenleiter abisoliert einfach mit dem Antennenstecker verbunden werden. Schraube anschließend festziehen!

Hier, auf unserem Blog finden Sie noch weitere hilfreiche Beiträge zum Thema Elektronik und dem verantwortungsvollen Umgang mit Kabeln im Haushalt.

Kategorie: News

Kommentare sind geschlossen.

Shop Kontakt