Schrumpfschläuche

Ein Schrumpfschlauch ist ein Kunststoffschlauch, der sich unter Hitzeeinwirkung (meist durch Zuführung von Heißluft) stark zusammenzieht. Hierbei wird das vor dem Erhitzen in den Schlauch eingebrachte Produkt gegen seine Umgebung elektrisch, mechanisch und evtl. auch physisch isoliert.

Beim Schrumpfschlauch wird durch die Erhitzung Kohlenstoff freigesetzt bzw. er will wieder in senien Urzustand zurück. Der Schlauch wird durch hohen Druck und Hitze aufgeblasen und dann mit Kohlenstoffatomen beschossen, danach wird er in diesen Zustand abgekühlt und so bleibt er bis zur nächsten Erwärmung.

Der Schrumpfbereich, also die maximale Größenänderung beim Schrumpfen ist stark vom verwendeten Kunststoff abhängig. Das Schrumpfverhältnis ist 2:1 bis 6:1, spezielle Steckerdichtungen auch bis zu 10:1.
Um eine möglichst gute Abdichtung zu erreichen sind viele Schrumpfschläuche auf der Innenseite mit einem Heißkleber beschichtet.

Shop Kontakt